Verkehrsminister Rainer Genilke zu Gast in Teltow Fläming

Das Thema Verkehrspolitik bewegt die Menschen in unserer Region. Mit Brandenburgs Verkehrsminister Rainer Genilke (CDU) diskutierten wir gestern Abend in Thyrow, Brandenburg, Germany über das Thema: Mobilität im ländlichen Raum.

Das Land Brandenburg hat im letzten Jahr 447 Millionen Euro in den Straßenbau investiert. Im Jahr 2023 konnten damit an Bundes-und Landesstraßen 65 Vorhaben fertiggestellt werden, 23 Projekte sollen in diesem Jahr weitergeführt. Dazu gehören auch Bundes-und Landesstraßen in Teltow-Fläming, wie beispielsweise die Ortsdurchfahrt der B 102 in der Stadt Jüterbog. Für den Süden des Landkreises gibt es ebenfalls eine positive Nachricht. Auch mit dem Bau der Ortsdurchfahrt der B 102 in Dahme/Mark wird begonnen.

Aber nicht nur der Straßenbau, sondern auch der Bau von Radwegen hat für die CDU Priorität. Unter der Regierungsbeteiligung der CDU wurden die finanziellen Mittel dafür von jährlich 5. auf 40 Mio.Euro erhöht.

Gern erinnere mich auch an die Fertigstellung des neuen Radweges zwischen der Stadt Luckenwalde und Hennickendorf vor 2 Jahren, auf den die Bürger 20 Jahre gewartet hatten.

Auch im Zugverkehr hat sich viel zum Positiven verändert, wir haben jetzt in der Region bessere und schnellere Verbindungen zum Flughafen Berlin Brandenburg, die Reiseregion Stadt Jüterbog hat wieder eine Direktverbindung nach Potsdam, jede halbe Stunde fährt ein Zug nach Berlin und weitere Zugverbindungen sind geplant.

Und auch im Busverkehr gibt es Verbesserungen für die Bürger. Im Landkreis Teltow-Fläming wurden neue Plusbus-Linien und ein Rufbussystem eingeführt.

All das sind Meilensteine, die vom CDU geführten Verkehrsministerium in den letzten 5 Jahren unter Leitung von Guido Beermann und Rainer Genilke begleitet, befördert und vorangetrieben wurden.

Aber noch konnten nicht alle Wünsche in allen Gemeinden des Landkreises erfüllt werden, das gilt insbesondere für den Bau von Radwegen. Hier bleiben wir dran, kümmern uns und werden auch diese Verkehrsprojekte vorantreiben.