Ehrung verdienstvoller Kommunalpolitiker

Zu den Ausgezeichneten gehörten neben Thyrows Ortsbürgermeisterin Gertrud Klatt auch der Stadtverordnetenvorsteher von Trebbin Peter BlohmAuf Initiative von Katherina Reiche MdB, stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU- Bundestagsfraktion und in Zusammenarbeit mit der KPV Brandenburg wurde eine neue Tradition zur Ehrung verdienstvoller Kommunalpolitiker ins Leben gerufen. Jeweils im September der folgenden Jahre soll durch die KPV, in Kooperation mit Frau Reiche MdB, eine Auszeichnungsveranstaltung zur Würdigung des Ehrenamtes organisiert werden.

Wer als Bürger von Bürgern gewählt wird, um für das Wohl der Bürger seiner Gemeinde, Stadt oder Kreis zu sorgen, opfert seine Freizeit. Für die zahlreichen Stunden der ehrenamtlichen Tätigkeit auch mal ein Dankeschön zu erhalten ist Idee der neuen Veranstaltung. Für die CDU und KPV ist es eine Verpflichtung und Ehre zugleich, den ehrenamtlich politisch Tätigen für ihre oft nicht leichte Arbeit eine besondere Anerkennung entgegenzubringen.

Die erste Auszeichnungsveranstaltung fand am 25. September 2008 im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages in Berlin statt. Die Auszeichnung nahm der Bundesvorsitzende der KPV der CDU/CSU Deutschlands Peter Götz MdB und Ronald Seeger, Landesvorsitzender der KPV Brandenburg, vor. Zu den in diesem Jahr ausgezeichneten zählen Gertrud Klatt, Klaus Ahren, Ilsemarie Schulz und Peter Blohm.