IW-Regionalranking 2020: Teltow-Fläming gehört mit zu den wirtschaftlich dynamischsten Regionen Deutschlands

Danny Eichelbaum: TF hat die Chance, gut durch die Corona-Krise zu kommen

Nach dem Regionalranking 2020 des Instituts der Deutschen Wirtschaft gehören die Landkreise Teltow-Fläming ( Platz 33) und der Landkreis Dahme Spreewald ( Platz 7) mit zu den dynamischsten Regionen Deutschlands. Hierzu erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Kreistages Teltow-Fläming, Danny Eichelbaum:

Die Ergebnisse des Regionalranking für den Landkreis Teltow-Fläming sind sehr erfreulich und gliedern sich in eine Reihe positiver Rankingergebnisse für unseren Landkreis ein. Innerhalb von nur 4 Jahren kletterte Teltow-Fläming von Platz 111 bei der Entwicklung der Wirtschaftsstruktur, des Arbeitsmarktes und der Lebensqualität auf Platz 33 alle deutschen Landkreise. Dies zeigt, dass man mit einem guten Mix von mittelständischen Unternehmen und Konzernen, wie z.B. Mercedes und Rolls-Royce, einer guten Verkehrsanbindung an Berlin und Potsdam sowie qualitativ und quantitativ  hochwertigen Bildungsangeboten hervorragende wirtschafts-und sozialpolitische Erfolge erzielen kann.

Gleichzeitig profitieren wir vom Ausstrahlungsprozess Berlins. Insgesamt hat unsere Region die Chance  gut durch die Corona-Krise zu kommen. Die ersten Anzeichen deuten bereits darauf hin, dass unser Landkreis besser durch die Krise kommen kann, als andere Landkreise, vor allem in den alten Bundesländern. Das von der Koalition im Bund beschlossene Konjunkturpaket ist ein wichtiger Beitrag dafür.„ In Teltow-Fläming lässt es sich gut leben.“ Dieser Werbeslogan ist heute aktueller denn je.  Die Mehrzahl der Bürgerinnen und Bürger fühlt sich sehr wohl in TF. Die Aufgabe der Politik bleibt es, unseren Wohlstand auch in der Zukunft zu erhalten und vor allem das Leben im ländlichen Raum attraktiver zu gestalten, dazu gehört auch die Entwicklung von „Wohnformen im Grünen“ im gesamten Kreisgebiet.