Land fördert Fahrzeuge und Technik für Freiwillige Feuerwehren in Teltow-Fläming

Das Land Brandenburg fördert in diesem Jahr die Anschaffung von Feuerwehrfahrzeugen und Feuerwehrtechnik für die Freiwilligen Feuerwehren in Teltow-Fläming mit 631.000 Euro. Die Förderung bezieht sich auf zwei Waldbrandtanklöschfahrzeuge für die Feuerwehren in Trebbin und Nuthe-Urstromtal , 3 Wärmebildkameras für die Feuerwehren in Trebbin und Dahme/Mark sowie 2 Stromerzeuger.

Hierzu erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Danny Eichelbaum: „ Es freut mich, dass die Brandenburger Landesregierung Fördermittel für die Feuerwehren in Teltow-Fläming zur Verfügung stellt, auch wenn nicht alle Förderanträge positiv beschieden werden konnten.

In den letzten Jahren gab es in Teltow-Fläming immer wieder große Waldbrände. Durch die geförderten Waldbrandtanklöschfahrzeuge sollen mögliche Brände effektiver gelöscht werden. Die Landesregierung trägt mit der finanziellen Förderung die Sorge dafür, optimale Rahmenbedingungen für die Freiwilligen Feuerwehren zu schaffen.

Funktionale Feuerwehrfahrzeuge sind die Grundlage eines effizienten Brandschutzes in unserer Region und die Basis dafür, dass sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr bestmöglich um den Schutz der Bevölkerung kümmern können.

Gleichzeitig möchte ich mich bei den Freiwilligen Feuerwehren in Landkreis für ihren Einsatz und ihr Engagement bedanken!“